Schulchronik

1975/76

Eigenständige Grundschule „Schule am Bürgerhaus
Frau Joneleit übernimmt die kommissarische Leitung der Schule, bis der neue Rektor, Herr Schunn, sein Amt übernimmt. Frau Schneider verbleibt im Amt der Stellvertretung.


Jan 1979

Ein Schneesturm in der Neujahresnacht verwandelte Rodgau in ein Winterparadies und läßt Autofahrer und Räumkommandos der Stadt verzweifeln.


März 1980

Zum ersten Mal finden die Bundesjugendspiele im Geräteturnen statt.


Juli 1980

Zum ersten Mal finden die Bundesjugendspiele in Leichtathletik statt.


1981

Hochwasser, der Schulhof wird bis zu 40 cm überschwemmt, der Keller läuft voll


März 1981

Zum ersten Mal findet in den vierten Klassen die Verkehrserziehung mit Fahrradprüfung statt.


1981/82

In diesem Schuljahr beginnt der Schwimmunterricht für die 3. und 4. Klassen. Die Kinder fahren nach Obertshausen ins Waldschwimmbad.


Juni 1983

Rolf Zuchowski ist zu Besuch an der SamB.


März 1984

Narrenzug der Schule am Bürgerhaus


Juni 1985

Großes Schulfest, die Schule feiert 10 Jahre eigenständige Grundschule.


Juni 1986

1200 Jahre Nieder-Roden, die Schule hat einen eigenen Motivwagen.


April 1987

Zum ersten Mal findet in den vierten Klassen ein Vorlesewettbewerb statt.


Juli 1988

Erster Elternsprechtag, mit Kaffee und Kuchen zum versüßen der Wartezeit.


August 1990

Einschulung mit 85 Schulanfängern. Es gibt das erste Mal 4 erste Klassen an der Grundschule SamB.


Januar 1992

Schulleiter Schunn tritt in den Ruhestand ein.


Februar 1992

Frau Elster (ehem. Schneider), die frühere Konrektorin der Schule wird neue Schulleiterin.

Einweihung der Sporthalle. Ab nun findet der Sportunterricht wieder vor Ort statt.


Mai 1992

In der Nacht vom 20. zum 21.5. brennt die Schule. Eine Gruppe von Jugendlichen zündet in einer Brandserien mehrere Schulen in Rodgau an. Der Anführer wird geschnappt und verhaftet.


1993

Frau Mark wird Konrektorin an der Schule.


April 1994

Die neue Konrektorin, Frau Mark, tritt ihr Amt an.


Juni 1995

Von 11 – 16 Uhr wird das 20-jährige Bestehen der eigenständigen Grundschule SamB gefeiert. Die Schule am Bürgerhaus Nieder-Roden, feiern noch vor den Sommerferien ihren 20. Geburtstag mit buntem Programm und gutem Besucherzuspruch.


Sept 1996

An der Schule am Bürgerhaus Nieder-Roden gibt es zwei Tage kein Wasser, weil bei Bauarbeiten irrtümlich ein Kanalrohr am Trinkwassernetz angeschlossen war.


Mai 1997

Die Offenbach Post berichtet von einem “kleinen Schatz im Verborgenen” und bringt ihn ans Licht der Öffentlichkeit und zwar das seit zehn Jahren bestehende kleine Schulmuseum in der Schule am Bürgerhaus in Nieder-Roden mit der Einrichtung noch aus der Zeit der Ur-Großeltern der heutigen Schulkinder – zum Beispiel noch mit Schulbänken und “Kanonenofen”.


Juni 1997

Die erste Projektwoche an der SamB findet statt, nachdem es zuvor immer nur einzelne Projekttage gab.


Mai 2000

Die eigenständige Grundschule SamB feiert 25-jähriges Bestehen.


Dezember 2000

Das erste Mal feiert die ganze Schule gemeinsam eine Weihnachtsfeier im Bürgerhaussaal.


März 2001

Die Kletterburg auf Hof 2 wird eingeweiht.


Mai 2003

Unbekannte Täter übergießen das Klettergerüst der Grundschule am Bürgerhaus in Nieder-Roden mit Benzin und zünden es an.


2004

Schulhofsanierung und Aufbau der Seillandschaft


2005

Die SamB besteht seit 30 Jahren als eigenständige Grundschule.


Februar 2006

Die SamB bleibt 2 Tage geschlossen. In der Dachkonstruktion der Sporthalle wird ein Riss entdeckt. Einsturzgefahr? – Die Sicherheit der Kinder geht vor!


November 2006

Am Vorlesetag besuchen erstmals die großen Viertklässler die benachbarten Kindergärten, um dort vorzulesen.


Februar 2008

Frau Mark geht in Ruhestand, die Konrektoren-Stelle ist vakant.


August 2008

Frau Bickert übernimmt das Amt der Konrektorin.


März 2008

Die Tanz- und Musik-AG hat das Musical Leben im All einstudiert und präsentiert die im Bürgerhaussaal.


September 2008

Naturwissenschaftliche Frühforderung an der Grundschule am Bürgerhaus. Chemie und Physik begeistern die Schüler der vierten Klassen.


Januar 2009

Aufgrund einer Sanierung des Unterrichtsgebäudes und des Verwaltungsgebäudes findet für die Klassen 2,3 und4 ab sofort der Unterricht in Containern statt.
Es erfolgt ein Anbau für die Betreuungseinrichtung und neue Sanitärräume werden errichtet. Die Bauzeit beträgt 12 Monate.


Mai 2009

Die Schule am Bürgerhaus erhält das Teilzertifikat Bewegung.


Juli 2009

Margarete Elster, Direktorin der Schule am Bürgerhaus, geht nach fast 40 Jahren in den verdienten Ruhestand.


August 2009

Frau Löw wird die neue Rektorin an der SamB.


Dezember 2009

Die Sanierung ist abgeschlossen – Die Klassen können ihre neuen Klassenräume beziehen und die Kinderoase erhält neue Räumlichkeiten.


März 2010

Die Kooperation mit Skate@school beginnt mit einem Projekttag rund ums Rollerskating.


Juni 2010

Die Sanierung der Schule am Bürgerhaus in Nieder-Roden ist beendet und wird mit einem Grillfest und vielen Mitmach-Angeboten auf dem neuen Schulhof groß gefeiert.


Juli 2010

Frau Bickert (Konrektorin) verlässt die Schule.


Dezember 2010

Das Teilzertifikat Ernährung wird überreicht.


Februar 2011

Großer Preis für junge Tüftler: Der Sonderpreis des NaturPur Awards geht an die Heinrich-Böll-Schule, die gemeinsam mit Gartenstadtschule und der Schule Am Bürgerhaus in einem Energie-Projekt arbeitet.


März 2011

Die Homepage der Schule geht online.
(www.schule-am-buergerhaus.de)


September 2011

Rockmusik statt Unterricht: Auf dem Benefizkonzert der Schule am Bürgerhaus rocken Bands wie „Melibokus und die „Stage Fighters für die Schulprojekte.Mit dem Erlös wurde die Kletterwand angeschafft.


Dezember 2011

Die dritten und vierten Klassen machen zum ersten Mal einen Ernährungsführerschein.


Februar 2012

Die Schule gewinnt den Wettbewerb Spielen macht schlau und gewinnt die Ausstattung für das Spielezimmer.


Juni 2012

Der Projekttag Mathematik wird ins Leben gerufen.


August 2012

Die Schule gewinnt den Wettbewerb Kreativ-Werksatt.


Dezember 2012

Die neue Kletterwand wurde installiert und vom TÜV abgenommen und kann ab nun beklettert werden.


August 2013

Die SamB bietet an 3 Tagen in der Woche Mittagessen und Angebote im Rahmen der Ganztagsschule Profil 1 an.


Dezember 2013

Die Schule erhält das TeilzertifikatSucht- und Gewaltprävention.


August 2014

Die Schule hat nun seit langer Zeit wieder eine Konrektorin, Frau Dörrschuck.


Dezember 2014

Zum ersten Mal nimmt die Grundschule SamB am Weihnachtsmarkt Nieder-Roden teil. Die Klassen von Frau Dörrschuck und Frau Bauer-Pirl haben gemeinsam eine Gesangsdarbietung einstudiert.

Eine Woche später findet auch auf dem Schulhof ein Weihnachtsmarkt der Schule mit Verkaufsständen, Waffelstand, Imbiss und Schwedenfeuer statt.


Mai 2015

Die Lehrer der Schule gestalten den Schulhof mit einem bunten Punktefeld, das zu verschiedenen Spielmöglichkeiten einladen soll.


Juli 2015

Die eigenständige Grundschule SamB feiert ihr 40-jähriges Jubiläum als eigenständige Schule mit einer Projektwoche zum Thema „Zeitreise” und anschließendem Schulfest und akademischer Feier am 3.7.2015.