Kooperation Kita – Grundschule

Um für die Kinder den Übergang von der Kita zur Grundschule zu erleichtern, bestehen feste Vereinbarungen zwischen der Schule am Bürgerhaus und allen Kitas in Nieder-Roden.

Diese Kooperationsvereinbarung beinhaltet:

• Projekte: Die zweiten Klassen der SamB bereiten Projekte vor und führen diese mit den künftigen Schulkindern der Kitas durch. Zeitraum: November
  • Schnupperunterricht: Die künftigen Schulkinder besuchen den Unterricht der ersten und zweiten Klassen der Schule. Zeitraum – Februar/März
  • Schulbesuchstag: Die künftigen Schulkinder besuchen die Schule. Alle anderen Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag schulfrei. Zeitraum – April/Mai
  • Rückmeldegespräche: Die Erzieherinnen der Kitas und die Klassenlehrerinnen der ersten Klassen tauschen sich aus. Zeitraum: Januar

Kooperation Grundschule – weiterführende Schulen

Auch der Übergang zwischen der Grundschule und den weiterführenden Schulen im Rodgau (Georg-Büchner-Schule, Geschwister-Scholl-Schule, Heinrich-Böll-Schule) wird durch Kooperationsvereinbarungen geregelt, um den Schülerinnen und Schülern den Übertritt zu erleichtern.

Diese Vereinbarungen beinhalten:

• Hospitationen der Grundschullehrkräfte in den weiterführenden Schulen; Zeitraum: November
  • Hospitationen der Lehrkräfte der weiterführenden Schulen in den Grundschulen; Zeitraum: Mai

Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Eine Lehrkraft der Heinrich-Mann-Schule (naturwissenschaftliches Kompetenzzentrum des Kreises Offenbach) bietet eine 2-stündige NaWi-AG für unsere Kinder an.

Die Geschwister-Scholl-Schule geht neue Wege. Hier bereiten Schülerinnen und Schüler eine AG für unsere Grundschulkinder vor und leiten diese auch an. Diese AG hat großen Zulauf. Sie findet aufgrund dieser besonderen Form alle zwei Wochen statt.

Gemeinsam mit der der Claus-von-Stauffenberg-Schule haben wir bereits einen Projekttag “Sport” gestaltet. Auch das war ein großer Erfolg! Wir hoffen, dass wir diese Aktion möglichst oft wiederholen können.