Schulsozialarbeit

Mein Name ist Julia Euler und ich bin als Sozialpädagogin im Fachbereich Jugend der Stadt Rodgau angestellt. Seit September 2020 bin ich als Schulsozialarbeiterin mit einer halben Stelle in der Schule am Bürgerhaus tätig.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein in den Schulbetrieb integriertes, die Schule unterstützendes und ergänzendes Angebot, das sich an alle Schüler*innen, Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen richtet.

Die Schulsozialarbeit arbeitet als verbindendes Element zwischen Schule und Jugendhilfe und handelt nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGBVIII).

Ziel ist es, Schüler*innen in der individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern, sowie Benachteiligungen vorzubeugen und abzubauen, um für alle ein freundliches und gemeinschaftliches Lern- und Schulklima zu schaffen. Die Grundlage hierfür ist ein respektvoller, ehrlicher, wertschätzender und vertrauensvoller Umgang miteinander.

Angebote der Schulsozialarbeit

Für Schüler*innen bin ich Ansprechpartnerin bei Sorgen oder Schwierigkeiten in der Schule, im familiären Umfeld und bei persönlichen Problemen.
Die Schüler*innen können in der „Kindersprechzeit“, die täglich in der 2.Pause stattfindet, in mein Büro kommen oder sie haben die Möglichkeit, mit mir einen persönlichen Termin zu vereinbaren.
In der 1.Pause betreue ich den Spieleraum als Pausenangebot. Hier haben die Schüler*innen ebenfalls die Möglichkeit mich anzusprechen, wenn sie Hilfe oder Unterstützung brauchen.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte biete ich Beratung und Unterstützung sowohl bei schulischen Angelegenheiten, als auch bei Erziehungsfragen an. Auf Wunsch vermittle ich Kontakte zu Beratungsstellen oder anderen helfenden Einrichtungen.

Für Lehrer*innen biete ich unterstützende und beratende Begleitung in Einzelfällen und bei Elterngesprächen an, wie auch Unterstützungsangebote und pädagogische Intervention für einzelne Klassen und Kleingruppen.

Kontakt

Bitte verwenden Sie bis auf Weiteres, voraussichtlich bis zu den Osterferien, zur Kontaktaufnahme die Telefonnummer oder Emailadresse der Schulverwaltung.

Sie können sich gerne, wenn Sie Fragen oder Probleme haben und Beratung und Unterstützung benötigen, an mich wenden und wir vereinbaren einen Termin.
Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Julia Euler

Schulsozialarbeit – Stadt Rodgau