Schülerparlament an der SamB

Am 10. Oktober 2014 versammelte sich zum ersten Mal unser neu gegründetes Schülerparlament.

Schülerparlament

Jeweils zwei gewählten Vertretern der einzelnen Klassen haben die Aufgabe, sich stellvertretend für die Interessen ihrer Mitschüler einzusetzen, indem sie zu wichtigen Themen unserer Schule ihre Meinung äußern und gemeinsam Entscheidungen treffen. Außerdem werden sie besprochene Inhalte an ihre Klassen weitergeben.

Gegründet wurde das Schülerparlament von Frau Schilling und Frau Muhl. Beide nehmen an einer 1,5-jährigen Fortbildung teil, dem so genannten buddY-Programm. Es hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Gestaltung der Schule zu beteiligen und orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen und Interessen der Schüler.

Durch die Übernahme von Verantwortung sollen die Kinder lernen, dass ihre eigenen Fähigkeiten etwas Positives bewirken, was wiederum ihr Selbstbewusstsein stärkt.

Eine große Rolle dabei spielt es, dass die Kinder „voneinander, füreinander und miteinander lernen“ – das Motto des buddY-Programms. Mögliche Projekte dazu sind z.B. die Übernahme von Lernpartenschaften, die Einführung von Streitschlichtern oder der Einsatz so genannter Pausen-BuddYs.

Aus der aktuellen Schülerbefragung soll bestenfalls unser erstes buddY-Projekt entstehen, über dessen Gestaltung sich das Schülerparlament in den weiteren Sitzungen beraten wird.