Die Pausenhofbuddys sind da!

Endlich ist es soweit! Unser erstes Projekt im Rahmen des buddY-Programms wurde diese Woche nach langer Vorbereitungszeit gestartet. Ab sofort werden freiwillige Schülerinnen und Schüler („Pausenhofbuddys“) aus allen 4 Jahrgängen in den Pausen an Ort und Stelle sein, um dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Jedes der Kinder ist einmal pro Woche im Einsatz, um zu schauen, dass sich auf dem Pausenhof alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen können. So achten sie u.a. darauf, dass der Schulhof sauber gehalten wird (z.B. Kontrolle der Toiletten), melden unserem Hausmeister, wenn etwas kaputt gegangen ist, helfen Kindern, die sich wehgetan haben und benachrichtigen bei besonderen Vorkommnissen, wie z.B. Streitigkeiten, zu deren Schlichtung eine Lehrkraft benötigt wird, die Pausenaufsicht. Zukünftig werden Frau Schilling und Frau Muhl sich regelmäßig zu kleinen Trainingseinheiten mit den Pausenhofbuddys treffen. Dort werden Erfahrungen ausgetauscht, in Rollenspielen verschiedene Situationen nachgestellt und Lösungen für mögliche Schwierigkeiten gesucht. Schon im Vorfeld wurde gemeinsam mit den Kindern ausführlich erarbeitet, welche Aufgaben sie erwarten und welche Eigenschaften ein Pausenhofbuddy haben sollte. Wichtig ist uns, dass die Kinder nicht als Schulhofpolizei auftreten, die Ge- und Verbote ausspricht, sondern sie ihren Mitschülern das Gefühl vermitteln als Ansprechpartner für sie da zu sein. Damit ist neben der Etablierung des Schülerparlaments ein weiterer Schritt Richtung stärkerer Schülerbeteiligung getan.

BuddY