„Tuishi pamoja“ Musicalaufführung war ein voller Erfolg

„Willkommen! Ich sehe ihr habt euch zahlreich eingefunden, um die Geschichte von Raffi und Zea zu erfahren, eine wahre Geschichte über die Freundschaft.“

Mit diese Worten wurden am vergangenen Freitag, den 10.02.17, die circa 250 Gäste des Musicals „Tuishi pamoja“, das die Musical-AG der Schule am Bürgerhaus aufführte, im Bürgerhaus Nieder-Roden in Empfang genommen.

Bereits vor einem Jahr begannen die Proben für die große Musicalaufführung unter der Leitung von Julia Haugg-Kreß und Sabrina Modrow. Seitdem fieberten die 26 Kinder aus den mittlerweile 3. und 4. Klassen ihrem großen Auftritt entgegen, der mit viel Applaus und der Forderung nach einer Zugabe honoriert wurde. Eltern, Verwandte und Freunde füllten den großen Saal des Bürgerhauses und verfolgten gespannt die Geschichte von Raffi und Zea einem Giraffen- und einem Zebrakind, die aufgrund ihres verschiedenen Aussehens in verfeindeten Herden leben müssen, bis sie durch den Angriff der Löwen von ihren Eltern getrennt werden und mit Hilfe der Erdmännchen Moja, Mbili und Tatu endlich zueinander finden. In unserer Geschichte werfen ein kleines Zebra und ein Giraffenkind alle Vorurteile und Gewohnheiten ihrer Herden über den Haufen und werden Freunde, auch wenn einer gestreift ist und der andere Punkte auf seinem Fell hat.

Der Saal des Bürgerhauses erschien dank der Hilfe der parallel laufenden Bühnenbild-AG unter der Leitung von Claudia Dietsche als afrikanische Savanne, während die Kinder von zahlreichen Helfern mit selbstgenähten Kostümen und Maskenbild in Zebras, Giraffen, Löwen und Erdmännchen verwandelt wurden.

Bereits in der Vormittagsvorstellung, die für die Schülerinnen und Schüler der Schule am Bürgerhaus und für die Vorschulkinder, der örtlichen Kindergärten gestaltet wurden, bewiesen die 26 Darsteller schauspielerisches und gesangliches Talent in kleinen und großen Rollen, von gemeinsamen Auftritten auf der Bühne, bis hin zum Sologesang. Fazit der zuschauenden Schüler: „Ich bin so gerührt.“

Am Nachmittag durfte Schulleiterin Ingrid Löw auch Stadtrat Michael Schüssler und den Vorsitzenden des Lions Club Rodgau-Rödermark Herrn Norbert Wolf unter den Ehrengästen begrüßen. Der Lions-Club und viele weitere, zum Teil auch private Spenden, ermöglichten der Musical-AG die Anschaffung der Stoffe, die für die selbstgenähten Kostüme benötigt wurden und die Umsetzung der Aufführung in einem so großen Rahmen.

Trotz der großen Aufregung, die vor Beginn der Aufführung hinter der Bühne herrschte, bewältigten alle Darsteller ihren Auftritt mit Bravour und sorgten nicht nur für Rührung bei den Zuschauern, sondern auch bei allen Verantwortlichen.
(Autor d. Artikels: S. Modrow)