Schule am Bürgerhaus lässt Schüler im Distanzlernen nicht alleine

Uns ist es wichtig, dass unsere Schüler, die sich zu Hause im Distanzlernen befinden, schulisch möglichst gut betreut sind. Daher haben wir für alle Schüler unserer Schule ein Wochenplankonzept entwickelt. Die Kinder, egal ob in Präsenz vor Ort oder im Distanzlernen zu Hause eignen sich hierbei die gleichen Lerninhalte durch das Bearbeiten identischer Aufgaben an. Unsere Lehrkräfte haben die Aufgaben entsprechend aufbereitet, so dass die Kinder diese weitestgehend auch ohne direkte Lernunterstützung von zu Hause aus bearbeiten können. Es ist uns aber dennoch wichtig unsere Schüler beim Lernen schulisch gut zu betreuen und nicht alleine zu lassen. Wir haben daher eine Stundentafel entwickelt, die es möglich macht, dass unsere Lehrkräfte der Jahrgänge 2-4 einen Tag im Home-Office arbeiten und von dort aus die Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen betreuen können. Die „Distanz-Lerngruppe“ der jeweiligen Klassen trifft sich einmal in der Woche zum Online- Unterricht via Teams mit ihrer Klassenlehrerin. Die Lehrerinnen können den Kindern so neue Inhalte vermitteln und sie dabei unterstützen bekannte Inhalte zu festigen. Außerdem haben die Schüler die Möglichkeit, ganz wie im Unterricht vor Ort, Fragen zu stellen und erfahren direkte Hilfestellung und Unterstützung. Darüber hinaus sind unsere Lehrkräfte natürlich auch an den anderen Tagen der Woche für ihre Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen erreichbar.
Da das Arbeiten mit dem Computer ist für unsere Erstklässler allerdings ziemliches Neuland. Das selbständige Arbeiten mit dem Computer und Onlineunterricht lassen sich in diesem Jahrgang schwer realisieren und die Kinder benötigen hierfür viel Unterstützung von Seiten der Eltern. Daher haben sich die Kolleginnen des ersten Jahrgangs eine andere tolle Lösung einfallen lassen. Die Klassenlehrerinnen der Löwen –, Bären – und Papageienklasse treffen sich Dienstag bis Freitag nach dem Präsenzunterricht in festgelegten Kleingruppen mit Kindern ihrer jeweiligen Klasse. Gerade für die Kleinsten an unserer Schule ist es wichtig, dass sie einen direkt greifbaren Ansprechpartner vor sich haben und dass sie den Kontakt zu ihrer Klassenlehrerin nicht verlieren.

Wir sind froh und stolz, dass wir ein solch engagiertes Kollegium haben und für unsere SchülerInnen diese Art der Unterstützung möglich machen können.