Schulfest mit dem Thema “Piraten” am 1.6.2012

Am Freitag, den 1.6.2012 fand an unserer Schule ein großes Schulfest mit dem Thema “Piraten” statt. Ein extra zusammengestelltes Organisationsteam, bestehend aus Teilen der Elternschaft und Lehrerinnen der SamB, nahm bereits vor Wochen die umfangreichen Planungen für das Fest in die Hand. Auch in den einzelnen Klassen war die Vorfreude auf das Fest zu spüren. Um 16.15 eröffnete dann unsere Schulleiterin, Frau I. Löw, den Nachmittag mit ein paar begrüßenden Seemannsworten und alle sangen gemeinsam als Einstimmung ein eingeübtes Piratenlied.

Für die Kinder galt es an diesem Nachmittag ein großes Piratenabenteuer zu bestehen. So konnten sie an insgesamt 10 Stationen (s.u.) ihre Seeräuber-Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich anschließend als Belohnung eine Urkunde mit eigenem Piratennamen sowie einen Pratenpunsch abholen.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt. Freiwillige Eltern  übernahmen Dienste und verkauften Würstchen, Fleischkäse, Bretzeln, Kuchen, Waffeln und Getränke. Auf dem stimmungsvoll geschmückten Schulhof hatten somit alle kleinen und großen Piraten bei windigem, aber trockenem Wetter einen unterhaltsamen Piraten-Nachmittag. Ahoi!

Folgende Piraten-Stationen konnten die Kinder durchlaufen:

Station    organisiert von der Klasse
Piratenflagge basteln                                   1a
Große Fahrt                                   1b
Piraten waschen                                   2a
Säbel-Kampf                                   2b
Eierlauf                                   3a
Stelzenlauf                                   3b
Schiffwettkampf                                   4a
Hinkebein-Parcours                                   4b
Schätze sieben                                   4c
Tattoos         Betreuung “Kinder Oase”

An dieser Stelle möchten wir nochmals allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und ihren Beitrag zu einem rundum gelungenen Fest danken!