Tag des Buches

Am Freitag, den 20. November, drehte sich im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages an der SamB alles rund um das Buch. Während des gesamten Vormittags wurde fleißig gelesen. So freuten sich zum Beispiel viele Kindergartenkinder über den Besuch einiger Viertklässler, die den Jüngeren vorlasen. Die Schülerinnen und Schüler wählten ihre Bücher im Vorfeld selbst aus und stellten sie in ihren Klassen vor. Der dritte Jahrgang besuchte zum letzten Mal im Klassenverband die Katholische Öffentliche Bücherei St. Matthias. Jedes Kind erhielt eine Urkunde für die Teilnahme an dem Programm „Lesekompass für Grundschüler” und jeweils drei Kinder, die innerhalb der letzten Jahre die meisten Bücher ausgeliehen hatten,  wurden mit einem Preis belohnt. Die meisten Aufkleber für ihr Sammelheftchen konnten Vanessa R. (3a), Yannik K. (3b) und Hannah S. (3c) vorzeigen. Herzlichen Glückwunsch! In den zweiten Klassen beschäftigten sich die Kinder mit dem Buch „Oh, wie schön ist Panama. Die ersten Klassen lernten u.a. „Elmar“ und den „Buchstabenfresser“ kennen.

Auch dieses Jahr fand in der Schule am Bürgerhaus wieder ein Leseabend für die Viertklässler statt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler machten es sich ab 18.30 Uhr mit Kissen und Decken in den Räumlichkeiten der Schule gemütlich, um sich aus den Büchern der „Scary Harry“-Reihe vorzulesen bzw. von ihren Klassenlehrerinnen vorlesen zu lassen. Ein großer Dank geht an die Helferinnen des Büchereiteams der Schule, die den Leseabend organisierten. In der Pause stillten sie den Hunger der Kinder mit leckeren Pfannkuchen, Obst und Salzstangen. Außerdem wurden gemeinsam Lesezeichen in der Gestalt von lustigen Monstern und Minions gebastelt. Nach einer weiteren Vorleserunde wurden die Kinder um 21.30 Uhr von ihren Eltern abgeholt.

Lesenacht