Der pädagogische Tag an der Schule am Bürgerhaus

Am 10.02.2016 fand an der Schule am Bürgerhaus der pädagogische Tag statt. Thema war die Konzeption und Weiterentwicklung des Ganztags, Teilnehmer waren das Kollegium der Schule am Bürgerhaus, das Betreuungsteam der Kinderoase sowie ein Mitglied des Fördervereins.

Ziel unseres pädagogischen Tages war zum einen – ausgehend vom Ist-Stand – die weitere Entwicklung zur Ganztagsschule zu konzipieren und zum anderen die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Kollegium und Betreuung weiter zu optimieren.

Neben Gruppenarbeitsphasen und Präsentationen wurden auch interaktive Übungen eingesetzt, um die Kooperation und den Austausch des Betreuungsteams und des Kollegiums zu stärken.

In einer ersten Arbeitsphase wurde hierfür der momentane Ist-Stand genau beschrieben, wobei positive Aspekte hervorgehoben und weitere Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf personelle, räumliche sowie organisatorische Kriterien aufgezeigt wurden.

Anhand einer PowerPointpräsentation des Betreuungsteams der Kinderoase wurden die momentanen Gegebenheiten im Hinblick auf wünschenswerte Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich der Räumlichkeiten visualisiert und die Rückmeldung der Eltern thematisiert.

In einer zweiten Arbeitsphase wurde der Fokus auf den Ganztag 2018 nach Erweiterung der Raumkapazität gelegt. Hierbei wurden konkrete Ideen gesammelt und anschließend im Hinblick auf personelle, räumliche sowie organisatorische Faktoren präsentiert.

In allen Arbeits- und Gruppenphasen arbeiteten Lehrer und Betreuer zusammen, besprachen Ideen und entwickelten gemeinsam Vorschläge.

Ein weiterer Arbeitsschritt wird nun die Erarbeitung der Konzeption und Weiterentwicklung durch das Ganztagsteam sein.

Insgesamt wurde der pädagogische Tag von allen Teilnehmern als sehr positiv und gewinnbringend wahrgenommen. So wurde in der abschließenden Reflexion unter anderem von allen bekundet, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Kollegium und Betreuungsteam nach diesem pädagogischen Tag künftig noch besser und enger verzahnen wird.