Schule am Bürgerhaus gewinnt den Wettbewerb „Werkstatt Kreativität“

Am Projekttag „Arbeit mit den Händen“ wurde die neue Kreativwerkstatt vorgestellt

In der Schule am Bürgerhaus werden im Laufe des Schuljahres 4 Projekttage veranstaltet. Am 28. November fand der Projekttag „Arbeit mit den Händen“ statt. An diesem Tag haben die Schüler und Schülerinnen erfahren, dass es schön ist etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, denn „ein Kind, das etwas formt oder gestaltet, aufbaut oder entwickelt, erlebt sein persönliches Können im greifbaren Produkt“, so Michael Fritz, der Geschäftsführer des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL, Ulm).

Anlässlich des Projekttages „Arbeit mit den Händen“ wurde die neue Kreativwerkstatt vorgestellt.

Drei Lehrerinnen unserer Schule, Frau Dietsche, Frau Muhl und Frau Caps nahmen im vergangenen Schuljahr an dem Wettbewerb „Werkstatt Kreativität“ der Initiative „Spielen macht Schule“ des Frankfurter Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ und des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen teil. Bereits im vergangenen Jahr hat unsere Schule ein riesiges Spielepaket für unser Spielekonzept gewonnen mit dem wir das Spielezimmer einrichten konnten. Nun konnten wir erneut punkten und gewannen mit einem originellen und durchdachten Konzept eine komplette Produktausstattung für die Kreativwerkstatt.

Der Gewinn ist eine große Bereicherung für unsere Schule und stellt eine umfangreiche Ergänzung zum Kreativwerden dar.

Der  Projekttag „Arbeit mit den Händen“ bot den Schülerinnen und Schülern genügend Freiraum die neuen Materialien (Modelliermasse, Pappmaché, Fingermalfarben, Aquarellstiften und vieles mehr) auszuprobieren.