Unsere Schule auf Weltreise

Unter dem Motto „Die SamB geht auf Weltreise“ fand am vergangenen Freitag, den 18.07.2014 unser Schulfest statt. Dazu verwandelte sich unser Schulhof in eine Weltkugel, auf der alle Kinder und Erwachsenen von Kontinent zu Kontinent reisen konnten. Die Kinder erhielten einen „SamB Reisepass“ und hatten die Möglichkeit auf den verschiedenen Kontinenten landestypische künstlerische oder sportliche Angebote wahrzunehmen. Jeder Klassenjahrgang der Schule war hinsichtlich der Vorbereitung für einen Kontinent verantwortlich: Die 1. Klassen beschäftigten sich mit dem asiatischen Kontinent; hier konnten sich die Kinder u.a. indische Henna-Tatoos auf die Hände malen lassen. Der Kontinent Afrika wurde von den Klassen 2 bearbeitet. Angebotene Stationen waren hier u.a. das Basteln von Tiermasken oder von Kühlschrankmagneten mit afrikanischen Motiven. Die beiden 3. Klassen bereiteten Australien vor. Hier konnten die Kinder Sackhüpfen angelehnt an Känguru-Sprünge machen oder australische Tiere gestalten. Der amerikanische Kontinent wurde von den 4. Klassen aufgearbeitet. In Erinnerung an die Fußball-WM konnten die Kinder hier in Südamerika Torwandschießen und in Nordamerika wie Cowboys Lassos werfen. Die Betreuungseinrichtung „Kinder-Oase“ stellte den Kontinent Europa vor. Hier konnten die Kinder in „Holland“ Käse in Schubkarren fahren oder sich in „Schweden“ als Pipi Langstrumpf verkleiden. Für jeden bereisten Kontinent erhielten die Kinder einen Stempel in ihren „Reisepass“ und bekamen für 5 gesammelte Stempel als Belohnung eine Weltkugel in Form eines Wasserballs geschenkt.
Das Schulfest war ein großer Erfolg, viele Kinder und Eltern waren gekommen um mit zu feiern. Natürlich war neben dem Spaß auch für das leibliche Wohl gesorgt. Viele engagierte Eltern brachten herzhafte oder süße Speisen für das reichhaltige internationale Buffet mit, zudem gab es Eis und verschiedene Getränke im Angebot.
Das nächste Schulfest findet in 2 Jahren statt; unsere Schule wechselt jährlich zwischen Projektwoche und Schulfest ab.

P1010465     P1010467        P1010482

P1010492     P1010488     P1010508